Äpfel werden als frische und verarbeitete Früchte sowie Säfte, Konfitüren, Gelees und Apfelwein konsumiert. Apfelpektin wird als Geliermittel verwendet.
Wie viele andere Allergien gegen frisches Obst und Gemüse können Apfelallergien zwei verschiedene Formen annehmen. In Nordeuropa können Menschen, die gegen Birken und Pollen allergisch sind, eine Allergie gegen einen Apfel entwickeln, da das Birkenprotein, das Birken- und Pollenallergien verursacht, und das Apfelprotein ähnlich sind.
Dies wird als Apfel-Birke-Syndrom bezeichnet. Die Symptome treten normalerweise innerhalb von 5 bis 15 Minuten nach dem Verzehr eines rohen Apfels auf und umfassen lokale Reaktionen in Mund und Rachen mit Juckreiz und Entzündungen (das sogenannte orale Allergiesyndrom, OCA).
Das als Allergen bekannte Molekül, das an einer solchen Allergie beteiligt ist, hält dem Kochen und Pasteurisieren nicht stand. Daher können Menschen, die auf dieses Allergen ansprechen, Äpfel und Säfte herstellen.
Menschen entwickeln häufig unerwünschte Reaktionen auf andere Früchte, darunter Birnen, Aprikosen, Melonen, Bananen, Nüsse wie Haselnüsse oder Gemüse wie Sellerie und Karotten.
In Ländern des Mittelmeerraums sind Menschen mit Apfelallergien nicht allergisch gegen Birkenpollen. Stattdessen haben sie oft eine Pfirsichallergie.
Diese Menschen entwickeln Nebenwirkungen des Apfels aufgrund der Ähnlichkeit zwischen Allergenen in Pfirsich und Apfel. Die Symptome sind schwerer, einschließlich generalisierter Urtikaria, Bauchschmerzen, Erbrechen und lebensbedrohlichen Symptomen, manchmal zusätzlich zu OSA. Diese Menschen neigen dazu, häufiger und schwerwiegender zu reagieren, wenn die Frucht mit der Schale verzehrt wird.
Sie neigen auch zu Nebenwirkungen bei anderen Früchten, einschließlich Pfirsich, Aprikose, Pflaume, Kirsche, Nüssen (wie Haselnüssen und Walnüssen) und Erdnüssen. Das Protein (Allergen), das eine solche Allergie auslöst, ist hart und die Allergenität überlebt verarbeitete Nahrungsmittel wie Kartoffelpüree, Nektare und Säfte. Daher können Menschen mit solchen Allergien nicht einmal einen verarbeiteten Apfel essen.
Die Menge an Allergenen in Früchten wird durch die Vielfalt der Äpfel, den Reifegrad und die Lagerbedingungen beeinflusst. Während reifere und frisch geerntete Früchte das höchste Pfirsichallergen-Niveau aufweisen, erhöht eine längere Lagerung das mit Pollen verbundene Allergen-Niveau.
Ein Apfel ist eine Frucht aus der Rosaceae-Fruchtfamilie. Diese Familie umfasst viele der am häufigsten verwendeten Früchte in der nördlichen Hemisphäre. wie Birne, Erdbeere und Pfirsich, Aprikose, Pflaume und Kirsche.
Eine Allergie-Allergie ist eine sogenannte allergische Reaktion auf IgE. IgE (Immunglobulin E) ist ein Antikörper gegen Allergien.
Apfelallergien werden durch Proteine in Früchten, Apfelallergene verursacht. Die wichtigsten Apfelallergene wurden identifiziert. Apfelallergien werden häufig bei Patienten mit Heuschnupfen im frühen Frühling beobachtet, die durch Birkenpollen aus Erlen und Haselnuss verursacht werden.
Der Grund, warum diese allergischen Reaktionen oft zusammengehen, liegt darin, dass der Pollen dieser Bäume ähnliche Allergene enthält wie die im Apfel. Aufgrund dieser Ähnlichkeit erkennen IgE-Antikörper von Patienten mit Baumpollenallergie auch Apfelallergene.
Dies wird als Kreuzreaktivität bezeichnet. Allergene an diesem Phänomen beteiligt Bet v 1 und Bet v 2 in Birkenpollen und Mal d 1 und Mal d 4 in einem Apfel werden genannt. Bet v 2 und Mal d 4 sind die sogenannten Profilins. Dieses Kreuzreaktionssyndrom ist nur in Gebieten mit erheblicher Birkenpollenexposition, dh in Nord- und Mitteleuropa, zu finden.
Apfelallergien treten jedoch auch in mediterranen Ländern wie Spanien, Italien und Griechenland auf, wo es keinen Birkenpollen gibt. Kreuzreaktivität mit Gräserpollen, der auch ein ähnliches Allergenprofil hat, kann in diesen Bereichen zu Apfelallergien führen.
Oft wird jedoch eine Apfelallergie im Mittelmeerraum unabhängig von Pollenallergien beobachtet. In diesen Fällen verursacht ein anderer Reaktor Allergien. Dieses Allergen wird Lipid-Transfer-Protein (LTP) genannt, wird jedoch auch als Mal d 3 bezeichnet. LTP ist ein extrem stabiles Protein. welches gegen Lebensmittelverarbeitung und Magen-Darm-Spaltung resistent ist.
Die meisten Patienten mit Apfelallergien haben Juckreiz im Mund und Rachenraum, Juckreiz, Rötung und Schwellung der Lippen, 5 bis 15 Minuten nach dem Fötus oder sogar beim Kauen und Schlucken. Diese Symptome verschwinden in 15 bis 60 Minuten.
Dies wird als "orales Allergiesyndrom" bezeichnet. Einige Patienten haben nach der Einnahme eines Apfels schwerwiegende Reaktionen mit oder ohne orales Symptom und mit unterschiedlicher Beteiligung der Haut, des Magen-Darm-Trakts und der Atemwege oder des Gefäßsystems.
Patienten auf der Haut entwickeln Urtikaria (Urtikaria) mit oder ohne Tumor (Angioödem). Bei Schwellung betrifft meistens Gesicht, Lippen und Augenlider. Die Beteiligung des Gastrointestinaltrakts äußert sich in Form von Magenverbrennungen oder Schmerzen, Krämpfen, Erbrechen oder Durchfall.
Atemwege sind weniger häufig betroffen, aber Patienten können juckende Nase, Niesen, laufende Nase (Rhinitis) und Husten, Brustkompression, Keuchen und kurzes Atmen (Asthma) erfahren. Bei einigen Patienten mit Apfelallergien kann es zu Hautreaktionen kommen. mit anderen Körpern. Diese generalisierten allergischen Reaktionen werden als Anaphylaxie bezeichnet und sind eine Notfallmedizin.
Glücklicherweise haben nur kleinere Patienten mit Anaphylaxie den Blutdruck (Hypotonie) gesenkt. Dies ist die schwerwiegendste und lebensbedrohlichste allergische Reaktion, die als anaphylaktischer Schock bekannt ist. Es werden ausschließlich andere lebensbedrohliche Reaktionen wie ein schwerer Asthmaanfall oder ein Larynxödem oder Klappenödem (Schwellung im Hals) beobachtet.
Es gibt regionale Unterschiede bei den Erscheinungsformen der Apfelallergie in Europa. In Nord- und Mitteleuropa wird eine Apfelallergie bei Patienten beobachtet, die an Birkenpollenallergien leiden. Allergiker können durch die Verdauung im Darm leicht zerstört werden. kann lokale Kontaktreaktionen im Mund und Rachen verursachen, wo diese noch intakt sind.
Dies erklärt, warum bei den meisten Patienten die Symptome des oralen Symptoms eine einzigartige Manifestation dieser Nahrungsmittelallergie sind. Die Labilität dieser Allergene erklärt auch, warum Reaktionen nur durch frischen Apfel ausgelöst werden, während verarbeitete Lebensmittel, die diese Früchte enthalten, einschließlich Apfelsäfte, normalerweise gut vertragen werden.
Im Gegensatz dazu wird die Apfelallergie in den Mittelmeerregionen ohne Birke durch LTP verursacht und ist häufig ausgeprägter. Die meisten Patienten haben auch orale Symptome, aber bei mehr als einem Drittel der Patienten treten generalisierte Reaktionen wie Urtikaria und Anaphylaxie auf.
Alle Patienten sprechen auf einen frischen Apfel an, obwohl einige die Einnahme geschälter Früchte tolerieren. Die Erklärung dafür ist, dass LTP in der Schale eines Apfels häufiger ist. Lebensmittel, die einen verarbeiteten Apfel enthalten, verursachen normalerweise allergische Reaktionen.
Apfelallergien bei Patienten mit Allergie gegen Birkenpollen gehen häufig mit Allergien gegen andere verwandte Früchte einher, wie Birne, Pfirsich, Kirsche, Aprikose, Pflaume und Erdbeere. Diese Patienten sind oft auch allergisch gegen Nüsse wie Haselnüsse und in geringerem Maße Mandeln und Walnüsse.
Diese Arten von Allergien gegen Früchte und Nüsse, die mit Birkenpollen assoziiert sind, werden ausschließlich in Gebieten beobachtet, die Pollen von Birken, Erlen und Haselnüssen ausgesetzt sind. Meist sind im mitteleuropäischen Teil dieses Gebiets auch einige Gemüsesorten wie Karotten und Sellerie mit diesem Syndrom verbunden.
Erdnüsse können auch ein Teil davon sein. Alle diese kombinierten Reaktivitäten können durch das Vorhandensein solcher Allergene erklärt werden.
Wie gesagt, wird dieses Phänomen Kreuzreaktivität genannt. Patienten mit Graspollenallergie und kreuzreaktiven Fruchtallergien sind im Mittelmeerraum üblich.
Das Spektrum von Früchten, das möglicherweise an allergischen Reaktionen beteiligt ist, umfasst Produkte, die mit Birkenpollen verwandt sind, aber noch breiter. In Spanien wurde gezeigt, dass Melonen und Bananen zu den Produkten gehören, die häufig mit der Kreuzreaktivität von Graspollenfrüchten in Verbindung gebracht werden.
Apfelallergien, die durch IgE-Antikörper gegen LTP verursacht werden, werden fast ausschließlich bei Patienten mit Pfirsichallergie beobachtet. Dies legt nahe, dass Pfirsich Allergien auslöst. Es gibt Hinweise darauf, dass auch andere Früchte wie Trauben (Griechenland) eine LTP-Allergie verursachen können.
Die Produktpalette, die bei Patienten mit LTP zu Reaktionen führen kann, ist derjenigen, die am Apfelbirken-Syndrom beteiligt ist, sehr ähnlich: Pfirsich, Birne, Kirsche, Aprikose, Pflaume, Nektarine, Haselnuss, Walnuss und Mandel.
In einigen Fällen kann eine LTP-Allergie mit Symptomen einhergehen, die durch andere pflanzliche Produkte wie Erdnüsse, Bohnen, Salat, Mais, Trauben einschließlich Wein, Gerste und Weizen, einschließlich Bier, verursacht werden.
Apple ist am häufigsten an Nahrungsmittelallergien bei Jugendlichen und Erwachsenen beteiligt. Frauen leiden doppelt so oft wie Männer. Die Apfelallergie ist in Mittel- und Nordeuropa die häufigste Nahrungsmittelallergie in birkenreichen Gebieten, während Pfirsich die am häufigsten an allergischen Reaktionen im Mittelmeerraum beteiligte Nahrung in Ländern wie Spanien, Italien und Israel ist.
Eine Birkenallergie in Gebieten mit einer signifikanten Exposition gegenüber Birkenpollen wird bei etwa 10% der Bevölkerung beobachtet. Von diesen Patienten wird bis zur Hälfte eine Allergie gegen den Apfel haben. Dies bedeutet, dass bis zu 5% der Bevölkerung an einer Apfelallergie leiden. Apfelallergien in Gegenden ohne Birkenpollen sind viel seltener. Die genaue Frequenz ist nicht eingestellt.
Pollenbezogene Vogelallergien gegen einen Apfel treten nach Auftreten von Heuschnupfen auf. Im Allgemeinen entwickelt sich Heuschnupfen im Schulalter (etwa 5 bis 15 Jahre), meistens nachdem es einige Jahre später eine Apfelallergie ist. In der Praxis bedeutet dies, dass sich eine Apfelallergie im Jugendalter oder später entwickelt.
Birkenpollenallergie wächst normalerweise nicht aus und daher ist eine Allergie gegen einen Apfel auch lebenslang.
Appetitallergien im Zusammenhang mit LTP entwickeln sich normalerweise während der Pubertät. In den meisten Fällen geht die Pfirsichallergie vor dem Auftreten einer Allergie gegen einen Apfel vor. Diese Form der Apfelallergie ist nach heutigem Kenntnisstand nicht entwachsen.
Es gibt keine Studien, die zuverlässig belegen, wie viel Apfel für eine allergische Reaktion ausreicht. Es wird erwartet, dass sich diese Menge bei Patienten mit Birkenpollen und LTP-bedingter Apfelallergie unterscheidet.
In einer kleinen Gruppe von Patienten mit apfelpollenbedingten Allergien zeigte sich, dass 5 g Apfel während des Tests eine Reaktion zeigten. Dies ist ein kleiner Bissen eines Apfels (der durchschnittliche Apfel ist 200-250 Gramm). Unterschiede in der Allergenität zwischen Apfelsorten wurden gezeigt.
Eine Apfelallergie wird aufgrund einer Anamnese vermutet, die einen Zusammenhang zwischen dem Kontakt mit dem Fötus und dem Auftreten von Symptomen herstellt, durch den Nachweis von spezifischem IgE anhand von Haut- und Blutuntersuchungen bestätigt und durch eine orale Provokation bestätigt.
Der beste Test zum Nachweis der Sensibilisierung (Vorhandensein von spezifischem IgE) gegen einen Apfel ist der Injektionstest mit einem frischen Apfel. Bei diesem Test wird die Lanzette kurz vor dem Aufbringen auf die Haut des Patienten mehrmals in den Fetus eingetaucht.
Die Sensitivität dieses Tests (Häufigkeit positiver Ergebnisse bei Patienten mit Allergien) ist in der Regel mehr als 80%. Peeling und Cellulose können separat getestet werden. Falsch negative Hauttests werden häufig mit kommerziellen Apfelextrakten gefunden, insbesondere bei Patienten, die gegenüber labilen Allergenen sensibilisiert sind, die während der Aufbereitung des Extrakts verändert werden können.
Dieser Faktor kann auch die diagnostischen Indikatoren für im Handel erhältliche Bluttests zur Bestimmung von Serum-IgE für Früchte reduzieren.
In der klinischen Praxis ist es selten notwendig, orale Probleme zu machen, um einen klinischen Verdacht zu bestätigen, wenn die Symptome eindeutig sind (was fast immer der Fall ist) und der Patient spezifische IgE für den Apfel vorlegt. Bei Patienten mit Anaphylaxie, die spezifische IgE nachgewiesen haben, sollten keine oralen Probleme auftreten.
Äpfel essen natürlich zuallererst frisch als ganze Frucht. Es ist auch der Hauptbestandteil von frischen Obstsalaten. Trockener Apfel wird in Lebensmitteln wie Süßigkeiten, Frühstückszerealien und Tuti-fruti verwendet.
Apfel wird in Joghurt und Desserts, Fruchtsäften und Apfelmus verwendet. Sie werden oft in Kuchen, Torten und anderen Kuchen verwendet. Bei Patienten, die aufgrund ihres Heuschnupfens gegen einen Apfel allergisch sind, verursachen nur frische Früchte Symptome. Der behandelte Apfel hat seine Allergenaktivität verloren.
Bei Patienten mit apfelbedingter LTP-Allergie verursacht der behandelte Apfel ebenfalls Symptome. Es ist jedoch wichtig zu verstehen, dass Patienten, die auf Pollen allergisch sind, gleichzeitig auch auf LTPs allergisch sein können, die mit einem Apfel assoziiert sind.
Apple ist keine häufige Zutat in Non-Food-Artikeln. Es wird jedoch in einigen Hygieneartikeln wie Duschgels, Seifen und Shampoos verwendet.
Die einzige Empfehlung für Patienten mit einer Allergie gegen Äpfel ist die strikte Prävention des Fötus. Dies ist besonders wichtig für Menschen aus dem Mittelmeerraum, die für LTP sensibilisiert sind, was ernsten Reaktionen ausgesetzt ist. Sie sollten frische Äpfel sowie vom Apfel verarbeitete Produkte vermeiden.
Einige Patienten mit einer früheren Anaphylaxie oder anaphylaktischen Schocks sollten in der Früherkennung und Behandlung von Reaktionen geschult werden, wenn sie versehentlich verschluckt werden. Außerdem sollten sie lebensrettende Medikamente, einschließlich Adrenalin, einnehmen.
Patienten mit Apfelallergien im Zusammenhang mit einer Birkenpollinose sollten frischen Apfel vermeiden. Die Vermeidung von mit Apfel behandelten Lebensmitteln ist in der Regel nicht erforderlich. Wenn deren Verträglichkeit jedoch nicht bekannt ist, sollte dies in einer Allergieklinik geprüft werden, bevor die Einnahme zugelassen wird.
Wenn die Zulassung zu einem geeigneten kreuzreaktiven Produkt (z. B. andere Rosaceae-Früchte) nicht bekannt ist oder nach einer bestätigten Diagnose einer Apfelallergie nicht bewertet wurde, sollten die Patienten dies vermeiden.
Dies ist besonders wichtig für Patienten, die für LTPs sensibilisiert sind, die schwere Reaktionen mit dem Apfel hatten.
Die Wirkung der Immuntherapie von Birkenpollen auf die apfelbezogene Allergologie wurde untersucht. Einige Forscher haben sich als nützlich erwiesen, aber anscheinend temporärer Effekt. Drei Jahre nach Beendigung der Immuntherapie von Birkenpollen reagiert die Hälfte der Patienten erneut auf den Apfel. Gesundheit Gesunde Produkte, Vitamine, Lebensmittel, Gemüse.
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